Wir haben Spaß an unserer Aufgabe, wir lernen aus unseren Fehlern und feiern unsere Erfolge.
Die Philosophie der Trixianer.
Wir haben beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Denn wir wollen Familien eine schöne Zeit bereiten. Vielleicht die schönste Zeit im Jahr. Die Zeit, in der man als Familie abschalten, sich ausruhen, Dinge erleben und Sachen ausprobieren kann. Das ist für uns alle eine Herzensangelegenheit geworden. Für den einen mehr und den anderen viel viel mehr. Einige bekommen gar nicht genug davon und sind schon über zwanzig Jahre hier bei uns im Trixi Park.
Deshalb möchten wir im Trixi mit euch gemeinsam unseren Lebensraum und die Zukunft gestalten – als Partner und Gastgeber, mit Bewerbern und Neugierigen und ganz speziell aber mit unseren Kollegen – den Trixianern.
Mitten in der malerischen Landschaft des Naturparks Zittauer Gebirge liegt der Trixi Ferienpark fast wie ein Dorf, dessen langfristiger Fortbestand seinen Bewohnern, den Trixi-Mitarbeitern (kurz Trixianer), besonders am Herzen liegt. Ihr Leitspruch lautet deshalb „Trixi hat die Umwelt im Auge“. Dieses Nachhaltigkeitslabel wurde von Trixianern selbst für den Ferienpark entwickelt und findet sich in allen Bereichen des Unternehmens wieder.
Die Trixianer gestalten die betrieblichen Arbeitsabläufe in ihrem Wohlfühl-Dorf mit ihrer unverwechselbaren Herzlichkeit qualitativ hochwertig und so umweltschonend wie möglich.
Das spezielle Trixi Management stellt sich dem Ziel der nachhaltigen Unternehmensführung ebenso wie der bestmöglichen Erhaltung der natürlichen Gegebenheiten im Trixi Ferienpark. Dies gelingt durch die Betrachtung von Qualitäts- und Umweltleistungen und deren kontinuierlicher Verbesserung.
Wir haben nicht nur ein eigenes Umweltlabel ins Leben gerufen, sondern halten uns auch an die Anforderungen der DE EN ISO14001:2015.
Das heißt, wir analysieren z.Bsp. unsere Energie- und Wasserverbräuche im gesamten Ferienpark um daraus Maßnahmen zur Reduzierung von Ressourceneinsatz zu schnüren. Das hilft der Umwelt und der nachhaltigen Betreibung unserer Anlage.
Bewusst Urlauben
Das Unternehmen Trixi, mit all seinen Mitarbeiter lebt den Servicegedanken mit Leib und Seele und stellt die Qualität und damit verbunden die Begeisterung der Gäste für das Trixi-Angebot an vorderste Stelle.
Wir betrachten unsere Arbeitsabläufe ganzheitlich und gewinnen Erkenntnisse über die anfallenden Verbräuche. Dies ermöglicht den effektiveren Einsatz von Wasser, Energie und Materialen und verringert das Müllaufkommen zum Wohle der Umwelt.
Bei der Beschaffung von Waren, Roh- und Hilfsstoffen bevorzugen wir, soweit für das Unternehmen wirtschaftlich vertretbar, zertifizierte Produkte im Hinblick auf Qualität und Nachhaltigkeit mit Blick auf die Lieferkette.
Bei Investitionen achten wir auf Anlagen und Geräte mit sparsamen Verbrauch an Energie, Wasser und sonstigen Ressourcen. Dabei beachten wir den gesamten „Lebenszyklus“ der Investitionen.
Erfolgreicher Umweltschutz kann nur durch die aktive Mitwirkung aller Menschen erreicht werden. Wir informieren und unterrichten unsere Mitarbeiter über die Themen Qualität und Umweltschutz im Unternehmen regelmäßig und fordern Sie zur aktiven Mitgestaltung im Unternehmen auf.
Wir informieren uns regelmäßig und zeitnah über gesetzliche bzw. behördliche Änderungen und setzen diese um. Bindende Verpflichtungen zum Thema Qualität und Umweltschutz kommunizieren wir an unsere Mitarbeiter und Gesellschafter. Wir dokumentieren diese über ein internes Kataster.
Darüber hinaus verpflichten wir uns, Umweltschutz aktiv zu praktizieren um unseren kleinen Beitrag für die Menschheit zu leisten.
Wir führen mit unseren Gesellschaftern, Gästen, Lieferanten, Nachbarn (auch über die Grenzen hinweg), Behörden und der weiteren interessierten Öffentlichkeit einen offenen Dialog über Umweltbelastungen und Qualitätsleistungen unseres Unternehmens und stehen Anregungen zur Verbesserung aufgeschlossen gegenüber.
Das Unternehmen sieht sich in einer lernenden Organisation verwurzelt. Das heißt, es werden Chancen und Risiken und damit verbundene Maßnahmen zur Unternehmensentwicklung erarbeitet. Dies ist ein fortschreitender Prozess der weder Anfang noch Ende kennt. Die Innovationskraft des Unternehmens wird dadurch gestärkt. Bei den Chancen und Risiken gibt es verschiedene Arten im Unternehmen:
- Umwelt
- Finanzwirtschaftliche
- Leistungswirtschaftliche
- aus der Organisation und Struktur
- Technologische
Die jeweiligen Aspekte werden betrachtet und durch die Umwelt- und Qualitätsaspekte erweitert. Ziel dieser Chancen und Risiken-Strategie ist die Minimierung von Risiken und das frühe Erkennen von Chancen, die im Unternehmen ausgebaut werden können.
Das machen wir für euch
Die Servicequalität Deutschland-Zertifizierung war 2006 der Startschuss zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualitätsstandards im Trixi Ferienpark. Bis heute arbeiten wir jährlich Maßnahmepläne und Ziele zur Kundenzufriedenheit auf und haben uns diese als oberstes Ziel auf die Fahnen geschrieben.
Was Gäste über Trixi sagen, findet ihr hier!